Theaterpädagogik

Projekte zum Thema Klimaschutz und Umwelt

Green Theatre mit dem TPZ

DSC_0157.JPG

Vielen Dank an alle Schüler*innen, die sich trotz Verbot für eine klimafreundliche Politik engagieren, für ein Miteinander von Natur und Mensch. Vielen Dank auch an alle Schüler*innen, die sich schon seit mehr als 14 Jahren in Projekten des JTA für den Klimaschutz und umweltbewusstes Handeln einsetzen und an unseren Projekten teilnahmen und teilnehmen. Das JTA fühlt sich seit über 14 Jahren dem Themenkomplex Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Schutz des Klimas verpflichtet. Herauszuheben waren und sind die Kooperationen mit der Umweltstation Augsburg und dem Landratsamt Augsburg.

Schüler*innen wurden während eines Schuljahres zu „PrimaKlima-Journalisten“ ausgebildet. Eine Ganztagsklasse beschäftigte sich ebenfalls mit dem Thema Klimaschutz und Energie. Unter Einbeziehung von 400 Schüler*innen der Kappellen-Mittelschule wurde eine Klimaschutzaktion auf dem Rathausplatz abgehalten. Ebenso kam es mit Unterstützung der Umweltstation Augsburg zu folgenden Theaterproduktionen: „Tatort Stadtwald“, unterstützt und gefördert auch von der Witty GmbH, „Der frühe Vogel kann mich mal“ und „Der kleine Wasserdrache“. Im Rahmen der Freilichtproduktion „Der widerspenstige Brunnen“ wurden Grundschüler*innen zu „Wasserbotschafter*innen“.

In Zusammenarbeit dem Landratsamt Augsburg erarbeiteten wir eine „Moorperformance“ – Moore sind ein größer CO2-Speicher als Wälder. Außerdem wurde ein Zweijahresprogramm an drei verschiedenen Schulen im Landkreis Augsburg zum Thema Klimawandel durchgeführt und immer wieder waren das JTA und das TPZ bei Preisverleihungen als Akteure mit dabei. Die Mittelschule Neusäß, mit der wir ebenfalls arbeiteten, erhielt unter anderem auch durch und mit unserer Arbeit den Titel „Umweltschule“. Herzlichen Glückwunsch!

Das alles geschah und geschieht mit dem Ziel, weiterhin ein gemeinsames Miteinander von Flora und Fauna sowie den Menschen zu ermöglichen, ressourcenschonend mit der Erde umzugehen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es gerade die Vielfalt der Natur ermöglicht, dass wir so leben können, wie wir gerade leben.