Bühne in Sicht

Wir bauen eine neue Bühne!

Eure und unsere neue Bühne

Im Jahr 2024 ist es endlich so weit:
Wir bekommen eine neue eigene Bühne!

Ein Ort für uns, für euch, für Augsburg!

Und das in der „Großen Halle“ im Kulturhaus Abraxas, unserem langjährigen Zuhause – und Augsburgs Zentrum für Kinder- und Jugendtheater.

In unseren neuen Räumen wird es nicht nur eine Bühne geben. Vielmehr soll im Foyer auch ein Ort zum Mitmachen und Austauschen, für unsere Spielclubs, theaterpädagogischen Workshops und Proben der Bürgerbühnen entstehen.

Bis zur Eröffnung werden wir noch viel Zeit und Energie, Material und Geld in den neuen Spielort stecken.

Dabei ist uns klar, dass wir nur mit vereinten Kräften die „Große Halle“ im Kulturhaus Abraxas in einen einladenden Ort für junges Publikum und für die ganze Stadtgesellschaft verwandeln können.

Wir möchten daher einen Teil der Kosten durch eine Crowdfunding-Aktion mit euch gemeinsam stemmen.

Ihr wollt den Bühnenbau unterstützen? Wir freuen uns über jeden Beitrag!

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Mithilfe!


Seht selbst:

Die alte Studiobühne …

wurde im Zuge der Corona-Pandemie dauerhaft geschlossen – da der kleine Raum nicht länger als öffentliche Spielstätte geduldet wurde.

Zudem erfüllte diese frühere Spielstätte die Anforderungen an ein Theater für junges Publikum nie gänzlich. Es brauchte eine Alternative!

 

Nur zu Gast …

an den verschiedensten Orten in ganz Augsburg, auch an solchen, die eigentlich gar nicht für Theater geeignet sind. Trotzdem spielten wir weiter 130 Aufführungen jährlich – und hatten alle Hände voll zu tun: Bühnenbilder und Technik an die Gegebenheiten vor Ort anpassen, Autos ein- und ausladen. Eine Lösung auf Dauer ist auch das nie gewesen.

 

„Neue Räume für das JTA“

Diese Schlagzeile war Ende Juli 2023 in den Zeitungen zu lesen.

Worauf wir lange gehofft hatten, war endlich offiziell. Kurz vor den Sommerferien gab Kulturreferent Jürgen Enninger bekannt, dass wir den Anbau des Abraxas in einen neuen Spielort verwandeln dürfen. Damit bleiben wir weiterhin in Augsburgs Zentrum für Kinder- und Jugendtheater zu Hause!

 

Nur wie genau wird die neue Bühne für junges Publikum aussehen?

Immer im Mittelpunkt der Planungen stand (und steht) das Theatererlebnis für junge und ältere Zuschauerinnen und Zuschauer. Uns ist aber auch wichtig, gute Bedingungen für theaterpädagogische Workshops und andere Teilhabeprojekte zu schaffen. Heißt: Wir achten darauf, dass …

  • auf der Tribüne kleine und große Menschen bequem Platz finden

  • das Foyer flexibel von unseren Spielclubs, Theaterpädagog:innen für Workshops und unserem Publikum genutzt werden kann

  • die Besucherwege dabei möglichst barrierearm gehalten werden, um viele Menschen, die unterschiedlich mobil sein können, willkommen zu heißen.

Blick ins zukünftige Foyer, das gleichzeitig Platz für die Workshops und Teilhabeprojekte bietet; Modell: Sabrina Sommer

Tribüne im eigentlichen Theaterraum; Modell: Sabrina Sommer

Und dann gibt es ja noch das Team auf und hinter der Bühne. Auch unsere (freien) Mitarbeiter*innen in den Bereichen Schauspiel, Musik, Bühne, Kostüm und Technik sollen gute Arbeitsbedingungen vorfinden.

Viel Platz für das Profitheater, die Theaterpädagogik und die Bürgerbühnen.


Was bisher geschah…

Hier findet ihr mehr Infos zu dem Raum und der neuen Bühne

Klickt einfach auf die Bilder!

 

Wie die „Große Halle” aktuell noch aussieht …

Wie die „Große Halle” bislang genutzt wurde …

Wie es zu den ersten Entwürfen der neuen Bühne gekommen ist …

 

Illustration: Nontira Kigle

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Bautipps für uns habt, meldet euch gerne bei Julia Magg.